Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 11/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Wer will fleißige Handwerker sehen?"

PLAIDT. Dies ist der Titel eines Projekts, das derzeit in der Kita St. Willibrord in Plaidt stattfindet. Im Rahmen des Projekts haben die mitwirkenden Kinder bereits viel erlebt und gelernt. Jede Woche galt es, eine neue handwerkliche Tätigkeit kennenzulernen und natürlich selbst zu erproben.

So wurde in der wiedereingerichteten Kita-Werkstatt - dem Meister-Eder-Haus, gehämmert, geschraubt, gesägt und gefeilt. Sogar die Malerrolle wurde geschwungen und eine farbenprächtige Kulisse für die Karnevalsfeier ist entstanden. An einem Tag wurden die Kinder zu Steinmetzen: sie meißelten, sägten und feilten Skulpturen aus Ytong Steinen.

Dabei verfeinerten die Kinder ihr feinmotorisches Geschick und wurden von Mal zu Mal sicherer im Umgang mit den Werkzeugen. Den Stolz und Freude über ihr eigenes Können konnte man den strahlenden Kinderaugen ansehen, wenn es ihnen beispielsweise gelang, ein Stück vom Holzstamm abzusägen.

Wenn Erwachsene den Kindern den Zugang zu echten Werkzeugen ermöglichen und ihnen das selbsttätige Arbeiten zutrauen, erwerben die Kinder vielfältige Kompetenzen im Umgang mit den Werkzeugen und werden zusätzlich in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Das Highlight des Projekts war der Besuch des Bauhofes in Plaidt, bei dem die Kinder verschiedene Baufahrzeuge kennenlernten.

Mit dem freundlicherweise von der Firma „Galabau - Andreas Lehmann“ zur Verfügung gestellten Minibagger durften alle Kinder sogar selbst „löffelweise“ Sand baggern. Die Kinder bewiesen Mut und Geschick und waren zurecht am Ende mehr als stolz auf sich. „Das habe ich richtig gut gemacht!“, so der Ausspruch eines der Kinder. „Wir bedanken uns beim Bauhof für die Unterstützung durch den Mitarbeiter Thomas Kern und bei Herrn Andreas Lehmann für die Nutzung des Minibaggers.“

Den Kindern wurde so ein bereicherndes Erlebnis ermöglicht, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Am Ende waren sich alle einig: „Wir wollen nochmal baggern kommen!“