SAFFIG. Am ersten Freitag im März wird in mehr als 150 Ländern der Weltgebetstag der Frauen mit Gottesdiensten und Veranstaltungen gefeiert. In der Kirchengemeinde St. Cäcilia Saffig richtet die Katholische Frauengemeinschaft seit 2006 den Weltgebetstag aus, der in diesem Jahr am 03. März stattfand.
Im Rahmen des vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienstes stand unter dem Leitmotiv „Glaube bewegt“ die Lebenssituation von Frauen in Taiwan - der asiatische Inselstaat ist Spielball der Supermächte China und USA - im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Weltgebetstagsgottesdienst in der Pfarrkirche mit rund 20 Teilnehmerinnen hatte die Katholische Frauengemeinschaft zum gemütlichen Beisammensein im Dreikönigssaal eingeladen, nach zweijähriger Corona-Pause konnte der traditionelle Abschluss des Weltgebetstages in Saffig wieder in gewohnter Weise stattfinden.
Im Rahmen der gelungenen Veranstaltung am Weltgebetstag konnte das Vorstandsteam eine Spende der Frauengemeinschaft in Höhe von 500 Euro an Familie Riedl aus Miesenheim übergeben.
Der 13-jährige Maurice Noel Riedl leidet an einem seltenen Gendefekt, Familie Riedl sammelt Spenden für eine Delfintherapie, deren Kosten von den Krankenkassen in Deutschland nach wie vor nicht übernommen werden.
Die Katholische Frauengemeinschaft Saffig spendet - inzwischen schon traditionell - einen Teil des Reinerlöses aus dem Verkauf von Weihnachtsplätzchen im Rahmen des Saffiger Weihnachtsmarktes für soziale Zwecke. Vorstandsteam und Mitglieder der Frauengemeinschaft wünschen Familie Riedl und insbesondere Maurice Noel für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.