Am 23. Februar 2024 nahm die Jahrgansstufe 12 der IGS Pellenz im Rahmen des Ethik -und Religionsunterrichts an einer informativen Veranstaltung zum Thema Organspende teil. Die Schüler Arsen Ljatifi und LeeAnn Nitsch führten durch eine abwechslungsreiche und informative Diskussion.
Zu Gast waren Staatsminister Alexander Schweitzer (SPD), ehemaliger Gesundheitsminister, jetziger Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Des Weiteren wurde die Runde durch Dr. med. Jens Mittler, leitender Oberarzt und Transplantationschirurg der Uniklinik Mainz, bereichert. Sowohl Lehrerin Frau Hetsch, selbst Betroffene, sowie Mariele Höhn, Lebertransplantierte, haben sich an der Podiumsdiskussion beteiligt. Die Schüler*innen der Stufe 12 wurden durch Anita Hodaj und Noelle Retzmann vertreten.
Ungeachtet intensiver Informationskampagnen haben nur rund ein Drittel der Bevölkerung eine selbstbestimmte Entscheidung über Organspenden getroffen und in einem Ausweis festgehalten. Es besteht seit Jahren ein erheblicher Mangel an Spenderorganen.
Mitte Januar warteten demnach rund 8400 Menschen bundesweit auf ein oder mehrere Organe. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) ist Deutschland im internationalen Vergleich Schlusslicht bei der Organspende. Was kann man also tun, um die Organspendenbereitschaft zu erhöhen? Dies sollte in der Expertenrunde erörtert werden.
Insgesamt hat die Veranstaltung den Schüler*innen einen tieferen Einblick in die Bedeutung der Organspende gegeben.