Die Sängerinnen und Sänger von "Via Nova" wurden von Chorleiter Gerhard Schlich am Klavier begleitet.
Wie bereits im Vorjahr war der Chor „Via Nova“ Kruft-Nickenich am 1. März 2024 zu Gast beim Abend der Lieder in Nürburg. Statt der üblichen Probe ging es freitagabends mit einem eigens angemieteten Bus in die Hocheifel.
Nun bereits zum 23. Mal fand dort die vom Kirchenchor Nürburg-Meuspath organisierte Benefizveranstaltung zugunsten der Kinderkrebshilfe Bonn statt. Traditionell eröffnet vom Musikverein Baar, sorgten danach acht Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung für ein sehr abwechslungsreiches Programm. Mit den Stücken „Dir gehört mein Herz“, „Baba Yetu“ und „Music“ trug der Chor „Via Nova“ unter der Leitung seines Dirigenten Gerhard Schlich zu diesem bunten musikalischen Potpourri bei.
Nach der vom Publikum in der vollbesetzten Graf-Ulrich-Halle geforderten Zugabe saßen die Sängerinnen und Sänger noch bis Mitternacht gut gelaunt zusammen und bemühten sich, dem Motto der Veranstaltung „Essen und Trinken für den guten Zweck“ gerecht zu werden. Dank des Engagements der Chöre sowie der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dürfte in diesem Jahr die 100.000 €-Spendenmarke zugunsten der Kinderkrebshilfe Bonn geknackt worden sein. Schon jetzt freut sich der Chor „Via Nova“, auch im nächsten Jahr wieder Teil des Benefizkonzerts zu sein.
Neue Sängerinnen und Sänger sind beim Chor „Via Nova“ stets herzlich willkommen. Für ein geplantes Konzert im September freuen sich die Chormitglieder auch über die musikalische Unterstützung durch Gastsängerinnen und Gastsänger. Die Proben finden jeden Freitag um 18.30 Uhr im Pfarrsaal neben der Krufter Pfarrkirche statt.