Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 11/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BI Tubag-Allee

Für ein lebenswertes Kruft wendet sich an Landrat Boos und Bürgermeister Busch

Kurz vor der Karnevalshochzeit hat sich die Bürgerinitiative Tubag-Allee - Für ein lebenswertes Kruft an den Landrat des Kreises Mayen-Koblenz - Marco Boos - und den Bürgermeister der VG Pellenz - Sebastian Busch - gewandt, um auf die geplante Errichtung einer Logistikhalle auf dem Industriegebiet „Am Schwimmelberg“ der Ortsgemeinde Kretz und die damit verbundenen Sorgen und Nöte aufmerksam zu machen. Dieses Gebiet grenzt direkt an das Wohngebiet Kruft-Süd, an weitere Wohngebiete und Gewerbeeinheiten in Kruft an.

Geplant ist der Bau einer Logistik-Halle, welche im 24/7-Betrieb arbeiten soll. In einer umfassenden Stellungnahme erläutern die Sprecher der Bürgerinitiative, Florian Frings und Jürgen Heilmayer, die Bedenken hinsichtlich der Erschließung des Bauvorhabens. Sie weisen darauf hin, dass aus Sicht der Bürgerinitiative, die infrastrukturellen Voraussetzungen nicht oder nicht ausreichend gesichert sind.

Besonders besorgniserregend ist die zu erwartende massive Mehrauslastung der Tubag-Allee durch LKW-Verkehr. Dies könnte nicht nur zu nicht wägbaren Sicherheitsrisiken führen, sondern auch gravierende Verkehrsbeeinträchtigungen und -störungen mit sich bringen. Die Bürgerinitiative fordert daher, dass die Baugenehmigung für dieses Vorhaben, das erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität in ganz Kruft haben könnte, nicht erteilt wird.

Die BI Tubag-Allee bietet Landrat Boos und Bürgermeister Busch einen persönlichen Austausch an, um die Anliegen der Anwohner und die Risiken des Projekts zu besprechen.

Kontakt:

Bürgerinitiative „Tubag-Allee - Für ein lebenswertes Kruft“

Florian Frings| Telefon: 0171 6521315

Jürgen Heilmayer| 0172 9142247

Email: bi-tubag-allee@t-online.de