Nach coronabedingter Pause wurde das langjährige Skiprojekt der Grundschule Plaidt von Lena Redenbacher und Anna Geich-Gimbel 2024 wieder aufgenommen. Dies war auch dank der großzügigen Spende der Firma Bleser-Heizung-Sanitär-Service Plaidt, der VR Bank RheinAhrEifel Plaidt, dem REWE-Markt Plaidt und der vielen Lebensmittelspenden der Eltern möglich.
29 Dritt- und Viertklässler nahmen an dem Sportprojekt im Selbstversorgerhaus „Krämerhof“ in Balderschwang im Oberallgäu teil, sowie ein paar Eltern, die vor Ort Hilfe in allen Lebenslagen leisteten und in der Küche unterstützten. Angelika Dähler (ehem. Konrektorin der GS Plaidt) und ihr Mann Horst (ehem. Lehrerkollege an der RS+ St.Thomas, Andernach) seit 2013 die Pioniere des Skiprojektes, begleiteten gerne noch einmal die 9. Skitour. Besonderes Highlight dieser Skiwoche war das Flutlicht-Skifahren am 2. Abend, das gemütliche Wintergrillen im Garten und die Verleihung der Urkunden. Die Leistungen eines jeden Kindes wurden noch einmal gelobt, zumal ausnahmslos alle Kinder das Skifahren bereits am ersten Nachmittag am Übungshang beherrschten.
Die Kinder fanden an jedem Schwung Neugier, Freude und ein Erfolgserlebnis. Man spürte eine Verbundenheit zwischen den Generationen und mit der Natur. Skifahren ist kein Sport, der sich an das jugendliche Alter klammert, er ist eine Lebensart, die bis ins hohe Alter reicht.
Die strahlenden Augen eines Kindes auf Ski spiegeln sich im Lächeln älterer Skifahrer wider, die noch immer die Freude und Leidenschaft für diese Sportart in sich tragen! „Und wenn beim Erklingen der ersten Gitarrenakkorde alle Kinder mitsingen „Weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann“ (W. Ambros) haben wir alles richtig gemacht.“