Vor der Synagoge sind Katechetinnen, begleitende Pfarrgemeinderatsmitglieder, Pastor Norbert Missong und Martin Roggatz. Von links: Sabine Lohner, Nicki Meister, Evi Weinand, Wolfgang Weber, Martin Roggatz, Pastor Norbert Missong, Monika Bermel, Stephanie Schmitz und Monika Leinz.
Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich besuchten Kommunionfamilien aus Kruft, Kretz und Nickenich mit ihren Katechetinnen und den Begleitern aus den Pfarrgemeinderäten sowie ihrem Pastor Norbert Missong die Synagoge in Saffig.
Die Synagoge in Nickenich und die Gebetsräume der damaligen jüdischen Gläubigen in Kruft bestehen nicht mehr, deshalb war die Fahrt nach Saffig angesagt. Unter sachkundiger Führung durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Synagoge Saffig, Martin Roggatz, erfuhren Kinder und Erwachsene viel Wissenswertes.
Pfarrer Norbert Missong entfaltete in den folgenden Sonntagsmessen die Bedeutung des Judentums für das Christentum. Ohne Kenntnis des jüdischen Glaubens ist es schwer, die Worte und Taten Jesu in diesem Zusammenhang zu erfassen. Deshalb gab es dieses katechetisches Angebot.