Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 12/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Kita-Sozialarbeiterin Abschluss Puppentheater

Die größeren Kinder der Kita Lavazwerge starteten das neue Jahr mit einem Projekt rund um das Zusammenleben. Sie trafen sich dazu in 2 Gruppen mehrmals mit mir der Kita-Sozialarbeiterin Verena Lellmann. Während sich die Schukis 2026 zunächst als Gruppe fanden und feststellten, dass sie nach den Sommerferien schon die „Großen“ im Kindergarten sein werden, freuten sich die Schukis 2025 nach ihrem Projekt im Herbst auf ein zweites Projekt mit mir.

Im Projekt sprachen wir über alltägliche Situationen. Was hat es mit dem Gewissen auf sich? Wie fühle ich mich, wenn ich aus Versehen etwas kaputt mache und es nicht sagen möchte? Wie fühle ich mich wenn jemand ein Schimpfwort zu mir sagt und warum verwende ich sie manchmal? Hierzu schauten wir uns Bücher an, malten Bilder und entdeckten Gefühlskarten. Schließlich sahen wir uns die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ als Kamischibai an. Die Geschichte erzählt von einer kalten Winternacht als nach und nach verschiedene Tiere bei Wanja anklopfen. Sie schaffen es sich zu vertragen und die Nacht gemeinsam geschützt in seinem Haus zu verbringen. Diese Geschichte wurde noch einmal sehr lebhaft beim Besuch des Puppentheaters Manfred Künster erlebt.

Die Einführung der Kita-Sozialarbeit (und das Sachmittelbudget der Ortsgemeinde) ermöglichen dieses zusätzliche Erlebnis für die Kinder. Neben den regelmäßigen Projekten mit den Kindern bin ich jederzeit für die Eltern und päd. Fachkräfte ansprechbar. Ich unterstütze und berate gerne bei Fragen oder Problemen. Darüber hinaus organisiere ich das Elternfrühstück und weitere Treffen für und mit Familien. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter: verena.lellmann@pellenz.de oder 0162 2047030.