PLAIDT. Am 19. März 2023 fand im Pfarrsaal das 2. Kaffee-Klatsch-Konzert (KKK) des Frauenchores Plaidt statt. Der Saal füllte sich schnell, es herrschte eine heitere und erwartungsvolle Stimmung beim Publikum. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete die Vorsitzende Marita Piess die Veranstaltung und erklärte die ersten drei Stücke. Dann überließ sie dem Chorleiter Tristan Kusber die Bühne mit den Liedern „Schau auf die Welt“, „I sing holy“ und „Joyfully sing“.
Im Anschluss daran hatten auch die Gäste Gelegenheit, ihre Stimmbänder in Schwingung zu bringen mit einem fröhlichen Lied „Ich lieb den Frühling“, dabei wurden sie vom Frauenchor unterstützt. Zwischendurch konnte man sich an der reichhaltigen Kuchentheke bedienen.
Im 2. Block kamen „Untreue“, „Adiemus“, und „One Moment in time“ zu Gehör. Zuletzt wurde das Lied von Udo Jürgens „Griechischer Wein“ gemeinsam mit dem Frauenchor gesungen. Es machte allen viel Freude.Die Gäste bedienten sich mit Wasser, Bier und Sekt, all dies war im Eintrittspreis von 10 Euro enthalten.
Der dritte Block, wiederum sehr schön erklärt von Marita Piess, begann mit dem bekannten Schlager von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“, gefolgt von „Bei mir bist du schön“ und „LollyPop“. So mancher wippte zum Takt mit den Füßen, denn diese Lieder sind vielen bekannt. Aber ohne Zugabe kamen die Frauen nicht davon.
Lachende Gesichter und viel Applaus
Sie präsentierten mit viel Bewegung und entsprechender Mimik das Lied „Hefe“, welches die Problematik vieler Damen bezüglich ihres Gewichts zum Inhalt hatte, aber auch Männer nicht verschonten.
Mit lachenden Gesichtern und viel Applaus ging der offizielle Teil des Konzertes zu Ende. Man saß aber noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sehen wir uns beim KKK wieder.