Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 13/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krufter Umweltgruppe stellt ein seltenes Ackerwildkraut vor!

KRUFT. Wie bereits angekündigt, möchten wir nun eine zweite Wildblume unserer Region, die Ackersteinsame vorstellen. Diese Pflanze liebt basenreiche Lehmböden und blüht zur Zeit in Kruft entlang der Badkaul, im sonnigen Bereich. Sie gehört zu den Borretschgewächsen, ist ein Ackerwildkraut und steht laut Ökomodellregion/ Inn - Salzach (Bayern), als gefährdete Art auf der roten Liste.

Man nennt diese Pflanze auch Bauernschminke oder Schminkwurz, da in den Wurzeln ein roter Farbstoff enthalten ist, den man früher zum Schminken verwendet hat. Die Acker - Steinsame hat den erst genannten Namen ihren Samen zu verdanken. Sie sind schwarz und hart wie Stein. Ihre Blüten sind klein, weiß, besitzen nicht viel Nektar für Insekten, aber ihre Samen dienen anderen Tieren der Kulturlandschaft als Nahrung.

Der Ökolandbau unterstützt die zarte Pflanze und die sich von ihr ernährenden Tiere, durch Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel.

Kurzsteckbrief der Acker - Steinsame

Fachbegriff, Lateinischer Name: Buglossoides arvensis (Lithospermum arvense), Höhe: 15 - 50 cm, Blütenfarbe: weiß

Blütezeit: April - Juni, dieses Jahr schon im März

Vorkommen: basenreicher Lehmboden, selten

Hier noch ein Hinweis für alle Krufter:innen, die sich für die Bepflanzung des "Dr. Ockenfels - Weges“ interessieren.

Im Frühjahr finden dort erste Pflegemaßnahmen am 15. April von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr statt.

Sie sind herzlich eingeladen, uns währenddessen zu besuchen. Gern können sie uns vor Ort Fragen zu den Pflanzen und den Pflegevorhaben stellen.