Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 15/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pessahfest in der Kita St. Willibrord

Heute war ein besonderer Tag für die Vorschulkinder der Kita St. Willibrord, auch Wackelzähne genannt. Gemeinsam mit Pastor Kurp haben wir das Abendmahl gefeiert, genauso wie Jesus damals mit seinen Jüngern.

Zu dieser Zeremonie gehört auch die traditionelle Fußwaschung. Herr Pastor Kurp hat den Kindern erklärt, dass die Straßen damals viel staubiger waren und die Menschen immer offene Sandalen trugen, weshalb die Füße sehr schmutzig waren. Vor dem Essen wurden deshalb den Gästen immer die Füße gewaschen. So hat Herr Kurp tatsächlich allen Kindern, die wollten, die Füße gewaschen. Da waren dann Wort zu hören, wie „uh, ist das warm“ oder „das fühlt sich aber komisch an“ ... Zuletzt durfte sogar ein Kind dem Pastor die Füße waschen.

Danach ging es gemeinsam in den Rollenspielraum, wo der Tisch schon ganz festlich mit vielen Köstlichkeiten für das Mahl gedeckt war. Herr Kurp führte die Kinder Schritt für Schritt durch die klassische Seder-Zeremonie mit den besonderen Nahrungsmitteln, von denen jedes seine eigene Bedeutung hat. So wurden bittere Kräuter in Salzwasser getunkt, um an die bittere Zeit der Israeliten in Ägypten zu erinnern. Immer wieder wurde zwischendurch gemeinsam das Glas gehoben und getrunken. Es gab Matzen, ein Ei und Fruchtmus, welches z.B. an die staubige Erde in Ägypten erinnert. Zum Schluss wurde jedem Kind als Symbol für das (Oster)Lamm ein Hähnchenschenkel gereicht.

Die Kinder waren alle ganz begeistert und fasziniert bei der Sache, lauschten den Ausführungen vom Pastor und probierten sich durch die besonderen Speisen.

Es war eine wirklich gelungene gemeinsame Zeit, von der die Kinder bestimmt einiges erzählen können und sich noch lange daran erinnern werden.