Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.
Die Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist um fünf Plätze erweitert worden. Damit erhöht sich das bestehende teilstationäre Angebot von bislang 15 auf nun insgesamt 20 Behandlungsplätze. Mit diesem Schritt trägt die Einrichtung zur Stärkung der regionalen Versorgung im Bereich der seelischen Gesundheit bei.
Chefärztin Dr. Esther Jacobi erläutert: „Unsere Tagesklinik schließt die Lücke zwischen der vollstationären Behandlung in unserer Fachklinik und der ambulanten Weiterversorgung. Das Angebot ist geeignet für Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, die eine intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Unterstützung, aber keine Rund-um-die-Uhr-Behandlung benötigen.“ Voraussetzung ist, dass die Betroffenen den täglichen Weg zur Tagesklinik bewältigen können. Behandelt werden unter anderem depressive Erkrankungen, Psychosen sowie weitere psychische Störungsbilder.
Einen besonderen Vorteil sieht Dr. Jacobi darin, dass die Patientinnen und Patienten nach der Behandlung in ihr Zuhause zurückkehren, zudem könne der Aufenthalt in einer stationären Klinik vermieden oder verkürzt werden.
Ein multiprofessionelles Behandlungsteam, u. a. aus Ärztinnen, Psychotherapeuten, Pflegefachkräften, Sozialarbeiterinnen und Ergotherapeuten, sorgt dabei für eine hohe Behandlungsqualität. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Wochen und richtet sich nach dem individuellen Krankheitsbild. Ziel ist es, krankheitsauslösende Faktoren zu erkennen und soweit wie möglich einzuschränken sowie eine passende ambulante Weiterbehandlung einzuleiten. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne telefonisch unter 02625 31590.