Große Vorfreude bei den Organisatoren der AG Laacher See: die Nacht der Vulkane, die vom 22. bis 29. Juli statt findet, vereint sehenswerte Events, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken werden. Auch für Kinder wird viel geboten.
Die Gruppe Badeverbot wird am 22. Juli um 20 Uhr am Riedener Waldsee spielen.
ADESA werden am Samstag, 29. Juli ab 14 Uhr in Hain bei Niederdürrenbach für Aufsehen sorgen
Die Künstlerin Viktora Rico Gomez lädt am Dienstag, 25. Juli von 14 Uhr bis 17 Uhr an der Tourist-Info Maria Laach zur experimenteller Malerei.
Am Freitag, 28.07.2023 gibt es das Konzert im „Hummeshof“ Mendig ab 20.00 Uhr mit Joe Wulf & the gentleman of swing.
Am Donnerstag, 27.07.2023 heißt es Kindertheater am Weiher im Schlosspark Saffig um 16.00 Uhr: „Mozarts Ohrwurm - Der Nachtmusik auf der Spur“.
REGION. (sil) Gleich zu Beginn der Sommerferien müssen die Fans von Musik, Kunst und Comedy keine weiten Strecken auf sich nehmen, um Schönes und Abwechslungsreiches zu erleben.
Bereits in der ersten Ferienwoche bietet AG Laacher See mit ihren Kooperationspartnern und Sponsoren einen großen Paukenschlag mit der bekannten „Nacht der Vulkane“, die vom 22. Juli bis 29. Juli statt findet.
Eine Woche lang locken in Gemeinden rund um den Laacher See besondere Veranstaltungen. Bei einer Pressekonferenz auf Schloss Burgbrohl gaben die Organisatoren zum Start des Vorverkaufs einen Einblick auf das große Spektakel, das nun schon zum 16. Mal über die Bühne geht.
Gestartet wird am Samstag, 22. Juli, mit dem Eröffnungskonzert am wunderschönen Waldsee in Rieden. Während die junge dynamische Gruppe mit dem treffenden Namen „Badeverbot“ (ab 20 Uhr) fetzige Rock- und Alternativklänge offeriert, werden danach (ab etwa 21 Uhr) „Die Goldenen Reiter“ - Die „NDW Akustik Show“ alles an Hits aufbieten, die der Neuen Deutschen Welle zum großen Erfolg verholfen haben.
Eine Woche später lockt dann am Samstag, 29. Juli, das Lichterfest in Hain bei Niederdürrenbach unter dem Motto „Eine Reise in die Welt der Fantasie“. Bevor dort um 23 Uhr das große Abschlussfeuerwerk mit der malerischen Kulisse der Burg Olbrück im Hintergrund ansteht, können die Gäste im kleinen Ort Hain ein buntes Markttreiben (ab 14 Uhr), Mitmach-Circus und Mitmach-Theater sowie Stelzenläufer und die afrikanische Akrobatikshow von ADESA erleben.
Für eine gute Stimmung werden zudem das ChaosOrchester Weibern (ab 16.30 Uhr) und die Gruppe Schall und Rauch (ab 19 Uhr) sorgen.
Eingerahmt von diesen beiden Hauptevents locken an den Wochentagen weitere sehens- und hörenswerte Veranstaltungen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Familien, die in der Angebotsvielfalt auf jeden Fall fündig werden. Ein willkommene Alternative für viele, die in den Sommerferien nicht oder erst später verreisen können.
Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, ist sich sicher, dass die „Nacht der Vulkane“ großen Anklang finden wird. Denn bereits die vergangenen Auflagen lockten regelmäßig mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher zu den Veranstaltungen. Nachdem im vergangenen Jahr die Eventreihe nur abgespeckt über die Bühne gehen konnte, gäbe es nun keine Einschränkungen mehr: „Die Leute haben Nachholbedarf!“
Der VG-Chef sowie das Team der Kooperationspartner, die für die Nacht der Vulkane insgesamt eine fünfstellige Summe investieren, hoffen nun für die Open-Air-Events auf ordentlich Sonnenschein und bedankten sich bei den Sponsoren, die die „Nacht der Vulkane“ unterstützen.
Ersatz des Feuerwerks durch Lichtilluminationen bei Brandgefahr
Doch selbst wenn es zum Abschluss zu viel Sonne geben sollte, ist vorgesorgt: Jörg Lempertz, Bürgermeister der VG Mendig und turnusgemäßer Vorsitzender des Zweckverbands Ferienregion Laacher See, ließ durchblicken, dass überlegt werde, bei zukünftigen Auflagen auf ein Feuerwerk zu verzichten. Sollte es bereits in diesem Jahr zu einer Dürre mit Brandgefahren komme, gäbe es die Möglichkeit die Raketen durch Lichtilluminationen zu ersetzen.
Weitere Infos rund um die Nacht der Vulkane gibt es unter www.nacht-der-vulkane.de im Internet.
Zum Hintergrund:
Die Nacht der Vulkane ist eine Veranstaltung in der Sagenhaften Vulkanregion Laacher See, die durch den Tourismusverband Vulkanregion Laacher See - ein Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz sowie deren Ortsgemeinden vermarktet wird.
Die Veranstaltung wird organisiert von der AG Laacher See - und zwar von den drei Verbandsgemeinden sowie der Stadt Mendig, der Ortsgemeinde Nickenich und dem Kloster Maria Laach, die von Sponsoren wie etwa Energieproduzenten und Geldinstituten und einer Brauerei unterstützt werden.
Die „Nacht der Vulkane“ ist eine Erinnerung an die vulkanische Entstehungsgeschichte der Region, die besonders geprägt ist durch den Ausbruch des Laacher See Vukans vor 13.000 Jahren.
Das Programm:
Samstag, 22.07.2023 - Eröffnungskonzert am Waldsee Rieden: 20.00 Uhr: „Badeverbot“, 21.00 Uhr: „Die Goldenen Reiter“ - Die „NDW Akustik“ Show. Eintritt: 14 Euro
Sonntag, 23.07.2023 - Genusswanderung: 9.00 Uhr - Eine kulinarische Tour durch die Natur im oberen Brohltal. Vom Bahnhof Engeln zum Landgasthof Bockshahn in Spessart und zurück
Sonntag, 23.07.2023 - Eifelfahrt mit Handwerker Peters (HP): 15.00 Uhr. Eifelfahrt - die Comedybustour durch die sagenhafte Vulkanregion. Abfahrtsort: Flughafen Mendig. Karten: 30 Euro pro Person.
Montag, 24.07.2023 - Blauer Montag: ab 17 Uhr - Sternfahrt aus allen 3 Verbandsgemeinden. Eintritt 22 Euro.
Dienstag, 25.07.2023 - Maria Laach Tag: Die Betriebe des Klosters öffnen ihre Türen. 14.00 bis 17.00 Uhr: Vulkanischer Bastelworkshop: Künstlerin Viktora Rico Gomez bietet einen Exkurs in die experimentelle Malerei für große und kleine Besucher. Ort: Tourist-Info Maria Laach
Mittwoch, 26.07.2023 - Kindertag in der Vulkanregion
11.00 Uhr - Geo for kids - Schatzsuche auf Burg Olbrück. Gebühr: 12 Euro pro Kind.
14.00 Uhr - Workshop „Die Baumeister des Kaisers“ im Römerbergwerk Meurin in Kretz. Kosten: 9,99 Euro pro Teilnehmer
15.00 Uhr - Geo for kids - Tuffsteinhämmerkurs im Tuffsteinzentrum Weibern. Gebühr: 15 Euro pro Kind.
Donnerstag, 27.07.2023 - Kindertheater am Weiher im Schlosspark Saffig (open Air): 16.00 Uhr - „Mozarts Ohrwurm - Der Nachtmusik auf der Spur“. Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro
Freitag, 28.07.2023 - Konzert im „Hummeshof“ Mendig: 20.00 Uhr - Joe Wulf & the gentleman of swing. Eintritt 15 Euro.
Samstag, 29.07.2023 - Lichterfest in Hain bei Niederdürrenbach
ab 14.00 Uhr - Buntes Markttreiben mit vielfältigem Angebot, Afrikanische Akrobatikshow mit ADESA, Kinder-Mitmach-Theater mit dem L’UNA Theater, Mitmach-Circus Don-Meloni, Familienprogramm und Stelzenläufer mit „Chapeau-Bas“, Bauchtanzgruppe, Musik, Falknerei Dippel
ab 16.30 Uhr - ChaosOrchester Weibern
ab 19.00 Uhr - Schall und Rauch
23 Uhr großes Abschlussfeuerwerk „Vulkanausbruch“
Der Eintritt ist frei. Parkgebühr: 5 Euro
Weitere Hinweise zu den Veranstaltungen, die jeweilige Anmeldung und Vorverkaufsstellen unter www.nacht-der-vulkane.de im Internet.