KRUFT. Der hohle Lärchensporn (Corydalis cava) erscheint im zeitigen Frühjahr und wird etwa 15 - 30 cm hoch.
Er kommt sowohl in Laubwäldern, Gebüschen und Weinbergen vor. Diese Pflanze braucht nährstoffreichen, lockeren Lehmboden, wie zum Beispiel an mehreren schattigen Stellen entlang der Krufter Badkaul.
Dort steht sie in einer kleinen Gruppe ihrer Art unter Kirschbäumen, Schlehen und anderen Gehölzen. Der hohle Lärchensporn ist eine alte Heilpflanze, wächst aus einer hohlen Knolle und trägt zur Blütezeit meist 10 - 20 violette oder weiße Blüten. Diese haben einen langen Sporn. Die Blätter am Stengel zeigen eine blau-grüne Farbe.
Die Pflanze ist generell eher selten zu finden. Umso erfreulicher ist es, dass sie in Kruft außer an der Badkaul, im Betzingspark und entlang der Gebüsche am Krufter Bach am und unterhalb des Plaidter Wegs in Richtung Kretz vorkommt.
Kurzsteckbrief:
Hohler Lärchensporn, lat. Corydalis cava, Höhe: 15 - 30 cm, Blühfarbe: violett oder weiß, Blütezeit: März - Mai