KRUFT. Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder:innen der Krufter Umweltgruppe ab 10:15 Uhr im Bereich des Dr.Ockenfels-Weg in Kruft.
Die naturnahe Wiese um die Platanen und Einpflanzungen dort wurden von uns zu 2/3 gemäht und die Sträucher sowie Rosen freigestellt.
Wir haben uns sehr gefreut, dass alle Sträucher zeitgerecht austreiben, die Felsenbirne blüht, die Rosen (bis auf eine) und der wilde Wein angewachsen sind. Auch wurden kleinere Reparaturen an der Rankhilfe des wilden Weins durchgeführt.
Für einen bunteren Herbstaspekt pflanzten wir Herbstastern in die Nähe der Sanddornsträucher. Es wurden bei schönem Frühjahreswetter einige Insekten wie Hummeln, Wildbienen und heimische Marienkäfer beobachtet. Die heimischen Marienkäfer erfreuen besonders, da sie Blattläuse in großen Mengen vertilgen.
Zu den Nistkästen kann man leider noch nichts schreiben, aber sehr erfreulich ist, dass die Fläche sehr ordentlich aussieht, ohne Hundereste oder Müll.
Wenige Zigarrettenkippen haben wir aufgesammelt und hoffen, dass dies auch bald nicht mehr nötig sein wird. An alle Helfer:innen ein großes Dankeschön für Ihren mehr als zweistündigen fleißigen Einsatz.