Das Scharbockskraut, im Volksmund „Skorbutkraut“ genannt, ist eine weitere heimische Wildpflanze, die an feuchten Standorten auch in unerer Umgebung, an vielen Stellen sogar schon ab Ende Februar zu sehen ist. Für heimische Insekten stellt sie somit ein wichtiges Nahrungsangebot sehr zeitig im Frühjahr bereit, da sie an für sie passenden Standorten mit sehr vielen gelben Blüten auftritt.
Im Vergleich zu den in den letzten beiden Beiträgen vorgestellten "Ackersteinsame“ und "Hohler Lärchensporn" ist das Vorkommen von Scharbockskraut bundesweit noch nicht gefährdet. Es gedeiht vor dem Laubaustrieb auf schattigen, feuchten und lehmigen Böden, die es in Anbetracht unserer ständig weiter fortschreitenden Versiegelung naturnaher Flächen in und um unser Dorf, bald so nicht mehr geben wird. Die herzförmigen Blätter bilden vom Vorfrühling bis zur frühzeitigen Welke (Mai/Juni) große grüne Teppiche, die Blüten in vielen Wäldern den ersten Frühlingsaspekt.
Zur Erinnerung, die diesjährige Pflanzentauschbörse im Frühjahr der KUG findet am 26.04. ab 9:30 Uhr in Kruft auf dem Dorfplatz, Nähe Vulkanbäckerei Gemein statt.
Wir freuen uns auf viele nette Gespräche.