Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 18/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jagdgenossenschaftsversammlung Saffig

Am 19.03.2025 fand die jährliche Jagdgenossenschaftsversammlung in Saffig statt. Viele wissen nicht, was eine Jagdgenossenschaft ist. Der Jagdgenosse ist kein Jäger. Jagdgenossen sind sämtliche Eigentümer der bejagbaren Flächen einer Gemeinde. Vielen ist nicht bewusst, dass sie Jagdgenossen sind. Die Aufgabe der Jagdgenossenschaft ist es, den Jagdbezirk an einen Jäger zu verpachten und die Pachteinnahmen zu verwalten.

Zum Bericht über das Geschäftsjahr 24/25 teilte Jagdvorsteher Hilgert mit, dass überwiegend Verwaltungsaufgaben zu erledigen waren. Die Jagdpachteinnahmen wurden zur Hälfte an die Gemeinde für die Unterhaltung der Feldwege ausgezahlt. Außerdem wurde eine Spende zugunsten des Weihnachtsmarktes getätigt.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Zilligen vorgetragen. Die von dem Kassenprüfer Hoffmann geprüfte Kasse ergab keine Beanstandung und somit wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Einstimmig beschloss die Versammlung, dass keine Auszahlung der Jagdpacht erfolgt. Die Hälfte der Jagdpachteinnahmen soll wieder der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Im Haushaltsplan 25/26 wird eine Spende für den SCC Saffig mit der Zweckbindung Zeltlager eingestellt. Dem ausgeglichenen Haushaltsplan stimmte die Versammlung zu.

Unter dem Punkt Verschiedenes beschrieb der Jagdpächter Anspach den Zustand des Jagdreviers. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die wilde Müllentsorgung in der Gemarkung beanstandet. Jagdvorsteher Hilgert mahnte die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Feldwege nach der Kabelverlegung durch Westnetz an.

Die Niederschrift der Versammlung kann beim Jagdvorsteher Hilgert eingesehen werden.

Stefan Hilgert, Jagdvorsteher