Hohe Auszeichnung für Achim Schommer
PLAIDT. Am 29.04.23 verzauberte der Musikzug Rot-Weiß Plaidt sein Publikum mit einem Konzert der Extraklasse. Unter dem Motto "Welt in Farbe" bot das Orchester ein Programm, das die Zuschauer*innen in eine andere Welt entführte.
Das Publikum wurde mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm verwöhnt. Die Jugend des Musikzuges begeisterte als Vorgruppe das Publikum mit ihrer Dirigentin Valerie Podschadly.
Die Gäste waren von der Performance der Jugend sichtlich beeindruckt und spendeten langen Applaus.
Im Anschluss präsentierte sich das Hauptorchester mit seiner Dirigentin Carina Lohmer. Über 30 aktive Musiker*innen sorgten auf der Bühne für eine grandiose Stimmung.
Dabei führte Markus Löb durchs Programm. Mit Stücken wie "Stratosphere", "König der Löwen" oder "Dakota" wurden das Publikum von Anfang an in den Bann gezogen. Auch die Ehrengäste, darunter der Ehrenvorsitzende Josef Schmitz, Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Peter Wilkes und die Landtagsabgeordnete Anette Moesta, begeisterte die Musik.
Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung für Achim Schommer, welcher für seine langjährige aktive Musik und sein über 25-jähriges Dirigat mit mehreren Auszeichnungen geehrt wurde. Unter anderem mit der Verdienstmedaille des LMV für besondere Verdienste.
Der Vorsitzende Michael Löb dankte allen Beteiligten. Besonders die Leistungen der Musiker*innen, die das Publikum begeistert haben.
Er betonte auch die Wichtigkeit der Unterstützung durch die zahlreichen Gäste sowie Sponsoren, u.a. KSK Mayen, VR-Bank Rhein-Ahr-Eifel und Westenergie.
Das Konzert war ein musikalisches Highlight. Das Publikum war begeistert und es zeigt eindrucksvoll, dass der Musikzug sich zu einem Orchester entwickelt hat.