SAFFIG. Seit Monaten ist die Lage im gesamten Blutspendewesen kritisch. Daher bietet das Deutsche Rote Kreuz Saffig die nächste Möglichkeit zur Blutspende am Montag, 16. Januar, 17 bis 20 Uhr, in der Von-der-Leyen-Halle.
Im Grunde vertraut jeder Mensch darauf, dass die benötigten Blutkonserven schon vorhanden sein werden, wenn es für einen selbst hart auf hart kommt. Wenn das Schicksal zugeschlagen hat, ist es jedoch viel zu spät darüber nachzudenken wer das dringend benötigte Blut spenden könnte.
Regelmäßig schlagen Kliniken Alarm: Denn die Zentren für Transfusionsmedizin haben oft nicht einmal mehr den Tagesbedarf an Blutkonserven vorrätig! Die Folge: Wichtige Operationen müssen verschoben werden und so kann diese Knappheit schnell Leben kosten. Der DRK-Blutspendedienst West bittet daher die Bevölkerung dringend, Blutspendetermine wahrzunehmen und Blut zu spenden." so Gerald Arleth, Pressebeauftragter des DRK-Ortsvereins Saffig.
Terminreservierung online möglich
Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Insgesamt ist für Anmeldung, Untersuchung und Spende etwa eine (womöglich lebensrettende) Stunde einzuplanen. Um Wartezeiten zu vermeiden werden Termine auch mit vorheriger Online-Reservierung angeboten. Weitere Informationen und Terminreservierung finden Interessierte online unter www.blutspendedienst-west.de.