Wir feiern zusammen!
PLAIDT. Syrer, Armenier, Deutsche – Muslime, Yesiden, Christen – jung und alt - sie alle kamen vor kurzem ins Pfarrheim in Plaidt. Sie kamen zur Friedensfeier, zu der die Flüchtlingsinitiative Fremde werden Freunde eingeladen hatte. Wir teilen, was wir haben – so war das Motto des Buffets.
Und so deckten Köstlichkeiten der verschiedenen Kulturen den Tisch. Essen und miteinander reden, lachen, Musik machen … - es war eine frohe, fröhliche Stimmung. Und wenn es mal schwer wurde, sich über die Sprache zu verständigen, half immer jemand aus und übersetzte – oder man sprach auch mal mit Händen und Füßen.
Die Kinder freuten sich, dass für sie einige Materialien zum Basteln bereitgelegt worden waren. Sie konnten Sterne ausstanzen und auf Karten kleben, Engel ausschneiden und Gläser schmücken und darin konnten dann später kleine Kerzen transportiert werden.
Einige Teilnehmer nahmen gegen Ende der Feier dann auch das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang, das gerade an diesem Abend bei einer Feier in Plaidt ausgeteilt wurde. Frieden ist möglich – das konnten alle an diesem Nachmittag spüren.
Und hoffen, dass er auch weltweit bald wieder mehr einkehrt. Fremde werden Freunde ist die Flüchtlingsinitiative in der Pellenz, Träger ist der Pastorale Raum Andernach. Weitere Informationen zur Initiative über Facebook https://www.facebook.com/fwfpellenz