Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 20/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schachfreunde Nickenich:

Unsere A-Klasse-Mannschaft steigt in die Bezirksklasse auf! An den Brettern: Laurens Jede und Max Wohde (v. l. n. r. / linke Seite)..

Aufstiege und Abstiege bestimmen den Saisonabschluss

Die Schachfreunde Nickenich haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte mit acht Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen und bis zum letzten Spieltag hart gekämpft. Erfolge wurden gefeiert und Niederlagen erlitten.

Bei allen Spielerinnen und Spielern, ob jung oder alt, stand der Teamgeist im Vordergrund. Besonders zu erwähnen ist die 4. Mannschaft in der A-Klasse um Mannschaftsführer Jens Wohde, der mit den Jugendlichen Laurens Jede, Mick Jussack, Max Wohde und Paiman Schad nach einer Traumsaison den 3. Aufstieg in Folge schaffte. Vor 3 Jahren in der C-Klasse gestartet, wird man sich ab Herbst in der Bezirksklasse messen.

Unser Flaggschiff, Nickenich I, bleibt nach großem Engagement weiterhin in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga. Beim souveränen 6,5-1,5-Sieg gegen den SC Kettig machten unsere Jungs alles klar und konnten alle Abstiegssorgen aus der Welt räumen. Für Nickenich II fehlte das letzte Quäntchen Glück. Denkbar knapp geht es nach 2 Jahren Rheinland-Liga wieder in die Bezirksklasse zurück. Auch Nickenich V, unsere Damenmannschaft, muss als Letzter in der A-Klasse das Feld räumen und sich nächste Saison in der B-Klasse neu beweisen, wo auch unser Jugendteam, Nickenich VII, und unser Seniorenteam, Nickenich VI, spielen werden. In der C-Klasse, der niedrigsten Klasse des Bezirks, spielten unsere jüngsten Schachfreunde in der neu gegründeten Mannschaft ihre 1. Saison. Der Nachwuchs konnte dort erste Turniererfahrungen sammeln und sich mit den Wettbewerbsbedingungen vertraut machen.

Wer an unserem Vereinsabend unverbindlich teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, jeden Freitag ab 16:30 Uhr (Jugendtraining) oder 18:30 Uhr (Erwachsene), uns im Spiellokal in der Grundschule Nickenich zu besuchen.