Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 21/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Kruft/Kretz informierte zu „Balkonkraftwerken“

Energiegewinnung für jeden Haushalt

KRUFT/KRETZ. Die Energieversorgung und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind aktueller denn je. Vor diesem Hintergrund lud die AWO Kruft/Kretz kürzlich in den Gemeinschaftssaal der ATV-Seniorenresidenz Pellenz zu einem spannenden Vortrag über Balkonkraftwerke ein. Im Rahmen des Vortrags erläuterte Dipl.-Ing. Norbert Ruckhaber die Grundlagen der Balkonkraftwerke und deren Vor- und Nachteile.

„Ein Balkonkraftwerk ist eine innovative Möglichkeit für jeden Haushalt, seinen eigenen Strom zu erzeugen und dadurch unabhängiger von großen Energieversorgern zu werden“, so der Vorsitzende der AWO Kruft/Kretz, Bernd Könemund, in seiner Begrüßung.

Bei einem Balkonkraftwerk werden Solarpaneele auf dem Balkon, auf dem Garagendach oder am Zaun installiert, die Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln.

Das gewonnene Energiepotential kann entweder direkt im Haushalt genutzt oder in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Diese Form der dezentralen Energieerzeugung ermöglicht es Verbrauchern, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und gleichzeitig ihre Stromkosten zu senken.

Zudem wurden praktische Tipps zur Installation und zum Betrieb der Anlage gegeben. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.