Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 21/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugestaltung des Kirchplatzes rund um St. Willibrord kommt gut voran

Lange mussten die Bewohner der Mühlenstraße in Plaidt auf den Abschluss der Bauarbeiten warten.

Die Kirchengemeinde Plaidt nutzte die Gelegenheit, um den Kirchplatz rund um die Pfarrkirche St. Willibrord neu zu gestalten. Der Platz sollte so gestaltet werden, dass er zum Verweilen und als hoffentlich beliebter Treffpunkt dient. Dazu werden Sitzgelegenheiten arrangiert und die Grünbereiche ansprechend gestaltet.

Vier neugepflanzte Rotahornbäume sollen im Sommer Schatten spenden und im Herbst mit ihrer roten Blattfärbung einen besonderen Akzent setzen. An der bestehenden Roteiche wird eine Blumenwiese angelegt. Eine Kornelkirschenhecke wird den Bereich der Parkplätze vom übrigen Platz optisch abgrenzen. Dazu wurden pflegeleichte Stauden gepflanzt, die über das ganze Jahr blühen und so den Insekten einen Lebensraum bieten.

Um die Pflanzen umweltschonend bewässern zu können, wurde in den Platz eine 7000 l fassende Zisterne integriert, die mit Regenwasser von Kirchendach gespeist wird.

Um eine den Abwasserkanal entlastende Entwässerung zu gewährleisten, wurde eine Regole verbaut. Diese sorgt dafür, dass das Regenwasser langsam versickert und so dem Grundwasser zugeführt wird.

Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass auch vorhandene Elemente, auch zukünftig genutzt werden, wie die Lampen, die wieder aufgebaut werden, aber auch die Basaltplatten, die noch vom früheren Fußboden der Kirche stammen. Sie sollen in das Pflaster integriert werden. Auch für den alten Brunnenstein gibt es Ideen, wie er wieder gut zur Geltung kommt.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Verwaltungsratsmitglied Dirk Fergen geht davon aus, dass in drei Wochen der Kirchplatz für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Es ist klar, dass dann gefeiert wird.