Die fröhliche Pilgergruppe der Pfarreiengemeinschaft Plaidt
Am Pfingstdienstag fuhr die Pfarreiengemeinschaft Plaidt zur Springprozession nach Echternach. Um 6.30 Uhr starteten 30 Pilger der Pfarreiengemeinschaft, aber auch aus den umliegenden Pfarrgemeinden von Plaidt aus in Richtung Luxemburg.
Pastor Alexander Kurp, der die Fahrt mit Gebet und Gesang begleitete, gab auch Informationen zum Leben und Wirken des heiligen Willibrord. Leider hat der „Wettergott“ es nicht so gut mit den Pilgern gemeint und es regnete während der gesamten Prozession.
Nach einer Stärkung im Refektorium ging es bei bester Stimmung wieder in Richtung Heimat. Einen Zwischenstopp, mit hl. Messe und anschließendem Kaffee und Kuchen gab es in Cochem und Treis-Karden. Nach vielen schönen gemeinsamen Stunden mit Gebet, Gesang und harmonischem Miteinander war die Pilgergruppe am frühen Abend wieder zu Hause.
Auch im nächsten Jahr möchte die Pfarreiengemeinschaft Plaidt wieder eine Fahrt zur Echternacher Springprozession anbieten. Daher kann man sich schon jetzt das Datum vormerken: Pfingstdienstag, den 10. Juni 2025.