Anje Kreßmann aus Saffig wurde für die Grünen Mayen-Koblenz aufgestellt beim Landesparteitag in Idar-Oberstein
Pellenz: Der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein markierte einen wichtigen Meilenstein zur Landtagswahl 2026. Der Kreisverband Mayen-Koblenz war mit einem starken Team vertreten und stellte personelle Weichen für den Wahlkampf.
Mit Umweltministerin Katrin Eder als Spitzenkandidatin sowie Pia Schellhammer und Katharina Binz setzen die Grünen auf ein erfahrenes Trio. "Damit kämpfen wir für konsequenten Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und eine wehrhafte Demokratie", so Carolin Konopka vom Kreisvorstand.
Thomas Hildner aus Niederwerth wurde auf Platz 22 gewählt. „Er ist eine authentische Stimme für das Handwerk und den ländlichen Raum“, sagt Kreissprecherin Rebecca Stallbaumer. Seine Bewerbungsrede habe deutlich gemacht, dass er besonders jenen Menschen auf Augenhöhe begegnen wolle, die sich von der Politik oft nicht gehört fühlen. Außerdem aus dem Kreis auf der Landesliste vertreten: Simon Schmitz (Andernach, Platz 34), Anje Kreßmann (Saffig, Platz 43), Martin Ibald (Lehmen, Platz 50) und Rebecca Stallbaumer (Urbar, Platz 57).
Ein weiterer Erfolg für die Region war die Wahl von Carl-Bernhard von Heusinger (Koblenz) auf Platz 4 der Landesliste. Maik Krüger, ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand, ist zuversichtlich: „Mit dieser starken Liste sind wir bereit, die Herausforderungen der Region im Landtag zu vertreten.“