Die Biertische waren voll besetzt
Beim Rudelsingen
PLAIDT. Am 18. Mai, Christi Himmelfahrt 2023, begann der Reigen, um das Bestehen eines Chors zu feiern, der 1853 in einer Bäckerei gegründet wurde. Der Männerchor Plaidt hatte eingeladen, an seiner öffentlichen Feier teilzunehmen.
Bei bestem Wetter – Petrus muss ein Fan des Männerchors sein – das heißt bei vollem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen versammelten sich immer mehr Menschen auf dem Vorplatz der Hummerichhalle und genossen den Tag geruhsam bei guter Versorgung mit Speis‘ und Trank. Am späten Nachmittag stand vielen der Sinn nach Kaffee und Kuchen. Auch damit konnte der MC Plaidt seine Gäste reichlich versorgen.
Beim „Rudelsingen“ am zweiten Tag, mit Gika Bäumer und Lutz Angermann, kamen die Fans wieder voll auf ihre Kosten. Die rheinische Frohnatur Gika Bäumer drehte auf der Bühne wieder in bekannter Weise voll auf und animierte das Publikum voller Elan zum Mitmachen. 2 ½ Stunden spielten und sangen alle mit, nur unterbrochen von zwei kurzen Pausen.
Zum 4. Mal kam das Rudelsingen nun schon nach Plaidt und hatte nichts von seiner Faszination verloren. Nur langsam klang dieser Abend aus, während DJ RainAir noch lange Zeit nach dem Auftritt von Gika Bäumer die Stimmung hochhielt.
Für die Plaidter Sänger selbst aber kam der Höhepunkt der Feierlichkeiten erst am dritten Tag, Samstag, dem 20. Mai in ihrem eigenen Konzert. Man hatte sich für einen Themenabend entschieden, die „1. Irish Folk-Night“. Es wurden nur irische und schottische Songs vorgetragen. Dabei wurde das Publikum durch die Nähe der Chorsänger überrascht und die Qualität der einstudierten A-Capella-Stücke kam umso deutlicher zum Vorschein. Der Männerchor nahm dabei statt auf der Bühne im Publikum Aufstellung, wodurch eine gewisse „Irish-Pub-Atmosphäre“ erzeugt wurde.
Neben dem Männerchor selbst gestaltete eine 4-köpfige Band aus Münster den Abend mit. „The Munster Men“ haben sich völlig der Performance irischer Folk-Music verschrieben. Sie bestimmten mit ihren Klängen und ihrem Gesang einen großen Teil des Abends.
Die angebotenen Speisen und Getränke waren authentisch irisch, wie beispielsweise das Original Guiness-Bier und dessen Mixgetränke. Nicht zu vergessen der Wein- und Whisk(e)y-Stand, wo eine Whisk(e)y-Verkostung angeboten wurde, die auf großes Interesse stieß.