NICKENICH. Der Geschichtsverein Nickenich e.V. verlegt die Fotoausstellung von der Kulturscheine in die Vereinsräume (UG Grundschule) in der Kolpingstraße. Ein barrierefreier Eingang und Parkplätze sind vorhanden.
Anlass für diese räumliche Verlegung ist, dass an diesem Wochenende sowohl die Wahlen zum Verbandsgemeinde Bürgermeister als auch das Feuerwehrfest in der Kopingstraße stattfinden. Somit sind für alle Besucher kurze Wege zwischen den Veranstaltungen möglich.
Neben zahlreichen Aufnahmen die u.a. das Alltagsleben in Nickenich festhalten, porträtierte Dr. Leo Michels in den 1940er- und 1950er-Jahren Nickenicherinnen und Nickenicher in beeindruckenden Einzel- und Familienfotos.
Viele der Bilddokumente konnten durch die Mitglieder des Geschichtsvereins nicht identifiziert werden. Deswegen besteht die Möglichkeit, die in hoffentlich großem Umfang wahrgenommen wird, dass die Besucher der Ausstellung Hilfe leisten, um bisher nicht erkannte Personen zu benennen und diesen Bildern damit einen „lebendigen“ Hintergrund geben.