PELLENZ. Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Pellenz informierte sich kürzlich bei den Freiwilligen Feuerwehren über den jeweiligen Zustand der Feuerwehrhäuser. Zwar habe der Verbandsgemeinderat bereits Gutachten über die bauliche Substanz und mögliche Konsequenzen in Auftrag gegeben dennoch sei es wichtig dies weiterhin persönlich im Auge zu behalten, erläuterte der SPD-Fraktionsvorsitzende Sebastian Busch.
Die Herausforderungen und rechtlichen Bedingungen haben so in den vergangenen Jahren so deutlich geändert, dass jedes Feuerwehrgerätehaus in den fünf Ortsgemeinden auf den Prüfstand stehe. Die Antwort ob jeweils eine Sanierung, Erweiterung oder Neubau am sinnvollsten sei, erwarte von ebendiesen Gutachten, so Busch weiter. Bei ihrer Fraktionssitzung vor Ort besuchten die Vertreter:innen die Feuerwehrhäuser in Saffig, Kruft und Nickenich und bekamen die Gegebenheiten von den jeweiligen Wehrführern erläutert.
Positiv aus dem Nachmittag nahmen die Verantwortlichen mit, dass die Mannschaftsstärke in den letzten Jahren weiterhin zugenommen hat. „Dieses ehrenamtliche Engagement gilt es weiterhin zu fördern. Deshalb wollen wir in den nächsten Jahren bestmögliche Voraussetzungen schaffen“, gab Busch als Fazit aus.