KRUFT. Wieder einmal war es soweit, der Partnerschaftsfreundeskreis machte sich auf den Weg nach Paray-Vieille-Poste. Da die Fahrt ohne Stau und lange Wartezeiten an den Zahlstellen war, haben wir unser Ziel gegen 18.00 Uhr erreicht. Die Wiedersehensfreude und herzliche Begrüßungen machten die lange Fahrt wieder wett. Wie in Frankreich üblich, wurde als erstes ein Aperitif im Salle René Cassin serviert, wo die ersten Neuigkeiten bereits ausgetauscht wurden. Den Abend verbrachten alle in ihren jeweiligen Gastfamilien.
Der nächste Tag begann zeitig, um 08.00 Uhr, mit einer Fahrt in Richtung Loire-Tal. Die erste Anlaufstelle war das „Musée du Cirque et de L’Illusion“. Hierbei handelt es sich um das einzige Zirkusmuseum in Frankreich. Gegründet 2004, ist es noch heute in privater Hand. Der Eigentümer, Rémy Demantes, übernahm selbst die Führung. Die Ausstellung beinhaltet Kostüme, Requisiten, Modelle und Materialien, die großen Persönlichkeiten, Zirkus- und Zauberkünstlern gehörten. Am Ende lud der Besitzer noch zu einer Show mit verschiedenen Tricks und Illusionen.
Nach kurzer Fahrt zum Örtchen Gien wurde in einem wunderbar gelegenen Bauernhof zu Mittag gegessen. Ein mehrgängiges Menü mit lokalen und saisonalen Gerichten sorgte für rundum zufriedene Gesichter.
Die nächste Station des Tages war das Wasserschloss „La Bussière“ in der Region Centre-Val de Loire. Die Gründung des Schlosses geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Landläufig wird es auch „Schloss der Fischer“ genannt, da es ein Fischereimuseum beherbergt. Müde und voller neuer Eindrücke, wurde der Abend von den jeweiligen Gastfamilien gestaltet.
Sonntagmittag trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend folgte noch ein offizieller Teil. Die langjährige Vorsitzende Marie-Noelle Le Beuz wurde verabschiedet. Der Staffelstab wurde weitergereicht an den neuen Vorsitzenden, Sylvain Hamard. Dieser wird auch am kommenden Wochenende, anlässlich des Festes der Vereine, in Kruft sein und den Stand des Partnerschaftsfreundeskreises unterstützen.
Gegen Mitternacht konnte man das Ortsschild von Kruft bereits erkennen, und ein grandioses Wochenende ging zu Ende. Wir freuen uns bereits jetzt, unsere Freunde von Paray im kommenden Jahr wieder in Kruft willkommen zu heißen.