Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 24/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahrgang 1968/69 Saffig: Klassentreffen in Winningen

Mit dem Planwagen durch den Winninger Weinberg

WINNINGEN/SAFFIG. Kürzlich traf sich der Jahrgang 1968/69 aus Saffig zum Standesgemäßen Klassentreffen in Winningen. Trotz einiger kurzfristiger Absagen bestiegen die verbliebenen glorreichen 10 einen Planwagen des Weingutes Fries, um in einer gut zweistündigen Fahrt die Weinberge rund um die herrliche Mosellandschaft zu erkunden.

Keine Gemeinde in Deutschland verfügt über einen derart hohen Anteil an traditionell terrassierten Weinbergen. Diese, mit Ihren insgesamt 30 Kilometer langen Trockenmauern, stehen unter Denkmalschutz. Die Winninger Lagen Hamm und Uhlen sind eingebettet in die größte zusammenhängende Terrassenlandschaft Deutschlands.

Besonders stolz erwähnte Herr Fries, dass seine Familie den Weinbau in Winningen bereits in der 9. Generation betreibt. Wer oberhalb des Weinberges den steilen Abhang hinunter schaut erahnt, welch Mühevolle Handarbeit die Lese der Trauben erfordert.

Ein Zuhörer meinte folgerichtig, wenn er die schweißtreibende Arbeit ohne maschinelle Hilfe zu verrichten hätte, müsste die Flasche 20 € kosten. Zwischenzeitlich machte sich auch der kleine Hunger bemerkbar, welcher sodann in der Gutsschänke Schaaf kulinarisch gestillt werden konnte. In herrlichem Ambiente verbrachte die illustre Runde einige schöne und gesellige Stunden und konnte sich von der wohlschmeckenden Qualität, der im Weingut Fries gekelterten Trauben, ausgiebig überzeugen. Viel zu schnell verging die Zeit, bevor die Familie Schrömges den Jahrgang abermals wohlbehütet nach Saffig chauffierte.