Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 25/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderfreunde "Ömme of Tour"

Die mehrtägige Wanderung der Wanderfreunde (Hans Erich Schwarz, Klaus Schwarz, Reinhard Auer und Ewald Schlaus) fand in der Eifel statt. Die erste Etappe mit 23 km führte von Kaisersesch nach Maria Martental und weiter durch das „Tal der wilden Endert“ bis nach Ulmen. Die Strecke wird von dem Flusslauf mit den angrenzenden Wäldern geprägt.

Am Tag 2 ging es weiter auf dem Maare Thermenweg von Ulmen bis Bad Bertrich. Der Weg ist nicht nur wegen der Länge als schwierig einzustufen. Zunächst ging es entlang vom Ueßbach durch blühende Wiesen, und dann wurde das Gelände sehr hügelig. Nach 34 km und 7 Stunden Wanderzeit erreichten wir Bad Bertrich.

Am 3. Tag wurde ein wunderschöner Rundweg in Bertrich absolviert. Der in einem engen Tal liegende Ort bietet für Wanderer eine Vielzahl von Wanderungen, die als schwierig einzustufen sind. Der von uns gewählte Rundweg mit einer Länge von 28 km führte über Stock und Stein zum Ueßbach und zur Elfengrotte. Die stetigen steilen An- und Abstiege forderten ihren Tribut.

Der nachfolgende Tag mit einer Strecke von 25 km führte steil aufwärts zum Bismarkturm und zum Klidinger Wasserfall. Über ein Plateau ging es weiter nach Bremm an die Mosel. Höhepunkt des Tages war dann der Klettersteig „Calmont“.

Bei herrlichem Wetter entwickelte sich die Wanderung nicht zuletzt wegen des Gepäcks zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Mit Blick auf die Mosel, bei einem Glas Wein, ließ man den Abend ausklingen. Der letzte Wandertag führte von Cochem durch das untere Tal der Endert wieder zurück nach Maria Martental und weiter nach Kaisersesch. Man war sich einig, dass die Eifel viel Schönes für Wanderer zu bieten hat.