Die Pilgergruppe nach dem Besuch der Springprozession
Am Pfingstdienstag fuhr die Pfarreiengemeinschaft Plaidt, Hl. Dreifaltigkeit zur Springprozession nach Echternach.
38 Wallfahrer aus Plaidt, Miesenheim und Saffig, aber auch aus den Nachbarpfarreien Andernach, Kruft, Mendig, Nickenich und Kettig trafen sich um 6:30 Uhr in Plaidt, um singend und betend mit dem Bus in Richtung Echternach zu starten.
Pfarrer Alexander Kurp begleitete die Gruppe mit Gebet und Gesang und gab auch Informationen zum Leben und Wirken des heiligen Willibrord und der Geschichte der Springprozession.
In Echternach angekommen, war genügend Zeit, um sich den Einzug der Bischöfe und die Ansprache von Kardinal Hollerich (Erzbischof von Luxemburg) anzusehen und anschließend zur Aufstellung in den Abteihof zu gehen.
Das Wetter zeigte sich von der besten Seite.
Nach der Prozession ging es weiter nach Karden, um dort gemeinsam die hl. Messe zu feiern.
Im Schloßhotel Petry konnte man sich bei einem kleinen Imbiss stärken, und am frühen Abend war die Pilgergruppe wieder zu Hause.
Fazit dieser Wallfahrt:
Ein harmonisches Miteinander, das im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt werden kann.
Immer am Pfingstdienstag. In 2026 am 26. Mai. Sollte man sich schon mal vormerken!