Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 27/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

'Waldkinder' der Kita Mariengarten auf Abschlussfahrt

Am 21.6.2024 war es soweit: Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit gingen die ‚Waldkinder‘, wie sich die Schukis der Kindertagestätte Mariengarten (kath. Kita gGmbH Koblenz) selbst genannt haben, auf große Fahrt. An diesem Tag trafen sich die Kinder mit ihren Familien und den pädagogischen Fachkräften morgens auf dem Saffiger Dorfplatz und fuhren von dort aus mit dem Bus zur Waldökostation Remstecken in Koblenz.

Dort wurden die Gruppe bereits von Hr. Ebi, ein Förster aus Koblenz und seinem Hund erwartet. Mit ihm gemeinsam wurde sich auf den Weg in den Wald gemacht, dieser aus Sicht eines Eichhörnchens erlebt und etwas über dessen Verhalten, Nahrungssuche und Überlebensstrategien gelernt. Im Anschluss dieser interessanten Erkundungstour wurde sich bei einem Picknick gestärkt und es blieb genug Zeit, um auf dem Spielplatz zu spielen und die Hirsche zu füttern.

Am Nachmittag brachte der Bus alle zurück nach Saffig, wo die Kinder freudig von ihren Familien empfangen wurden. Gemeinsam wurde am Feuerwehrhaus gegrillt. Das war ein toller Tag, der allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.