Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 28/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Gewaltfrei lernen an der Grundschule Plaidt

Wie kann man die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützen, Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen? Welche Strategien helfen, um Streitigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen? Welche Worte wähle ich, um am besten gehört zu werden?

Diesen Fragen sind wir im Rahmen des Projekts „Gewaltfrei lernen“ nachgegangen und haben mit der ganzen Schulgemeinschaft vom 26. Mai bis zum 06.06.2025 in verschiedenen bewegungsreichen Trainingseinheiten Tipps zur Förderung des sozialen Miteinanders erhalten und unsere Konfliktfähigkeit auf die Probe gestellt. Mit den Trainern Bastian Glatz und Kirsten English führten die Klassen Partnerspiele zum Bestärken von Freundschaften im Wechsel mit Reaktionsübungen für häufige Streitsituationen und Schikanen durch. Neben zahlreichen Praktiken lernten die Kinder u.a. die „Stopp-Regel in 3 Schritten“, die „Elefantenhaut“ und einige „Befreiungsgriffe“ kennen. Letztere leiteten die Schülerinnen und Schüler an, wie sie sich aus Situationen, in denen sie von anderen Kindern festgehalten werden, gewaltfrei befreien können. In zwei Onlineveranstaltungen wurden auch die Mitarbeiter der Schulgemeinschaft beraten und handlungsfähiger im Umgang mit Auseinandersetzungen zwischen Kindern gemacht. Dabei sollen die vermittelten Strategien insbesondere zur Prävention und Interaktion von Ausgrenzungen, Beleidigungen, Mobbing und körperlichen Schikanen in unserem Schulalltag beitragen.

Klein und Groß waren mit Begeisterung dabei, und wir hoffen, dass die neuerlernten Praktiken den Umgang miteinander nachhaltig verbessern und ein friedlicheres Miteinander fördern.

Text: K. Kossak, B. Schmitt