Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 29/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Noth Gottes Bruderschaft Kruft

KRUFT. Am Samstag, den 09. Juli fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Noth Gottes Bruderschaft Kruft im dortigen Pfarrheim statt.

Vor der Versammlung war zu einer hl. Messe geladen, wo den Lebenden

und Verstorbenen der Bruderschaften von Noth Gottes und Maria Hilf, sowie

der Pilgergemeinschaft nach Bornhofen gedacht wurde.

Die anschließende gut besuchte Versammlung wurde mit dem Leitsatz:

„Blutschwitzender Heilung sei uns gnädig und barmherzig“ eröffnet.

Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Pilger und Mitglieder. Das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde vom Schriftführer Bernhard Treins verlesen und von den Anwesenden ohne Ergänzungen und Einwende genehmigt.

Ferner trug Bernhard Treins den Geschäftsbericht seit der letzten Versammlung am 22.06.2019.vor. Infolge der Corona-Pandemie fanden in den letzten beiden Jahren leider keine Jahreshauptversammlungen statt. In dem Bericht wurde eingehend auf die durchgeführten Wallfahrten unter teilweise erschwerten Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Einhaltung von Corona Richtlinien hingewiesen.

Neues Pilgerbüchlein wird erstellt

Auch die Mitteilungen zur Erstellung des neuen Pilgerbüchleins wurden sehr positiv aufgenommen. Allen die daran mitgewirkt haben wurde herzlich gedankt. Ansonsten wurden die Abläufe und geschäftsführenden Maßnahmen durch Vorstand und Pilgerführer in mehreren Sitzungen besprochen und erledigt.

Michael Breitbach informierte anschließend über die Finanzen der Bruderschaft und konnte über eine positive geordnete Finanz- und Kassenlage berichten. Die eingenommenen Gelder für Messen und sonstige persönliche Anliegen wurden dem Wunsche der Geldgebers und Spender entsprechend weitergeleitet. Darüber hinaus konnte noch dem Klosterorden in Noth Gottes noch ein Geldbetrag zur Unterhaltung der Kapelle überreicht werden.

Des weiteren wurde die zukünftige Abwicklung der Beitragskassierung vorgestellt. Die durchgeführte Kassenprüfung erfolgte ohne Beanstandungen. Somit wurde dem Kassierer Michael Breitbach einstimmig Entlastung erteilt.

Jungpilgerführer Christoph Roos berichtete unter dem nächsten Tagesordnungspunkt von den Vorbereitungen der diesjährigen Wallfahrt.

Diese findet vom 02.09. bis 04.09. in gewohnter Art und Weise statt. Er machte Ausführungen über die einzelnen Stationen und die Abwicklungen während der Prozession. Man hatte sich im Frühjahr bereits mit der Ordensleitung in Noth Gottes abgestimmt, und die Abwicklung dort festgelegt. So soll auch wieder in der Kapelle eine festliche Andacht mit sakramentalem Segen erfolgen.

Ebenso wurden die einzelnen Pausenbereiche, wo viele helfende Hände

für eine Beköstigung der Pilger sorgen, angesprochen.

Weitere Mitteilungen und Ausführungen werden entsprechend noch in der Presse veröffentlicht.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Vereinsmodalität hinsichtlich der Behandlung von Finanzen und allgemeinen Geschäftsbereichen informiert.

Jubiläum: 350. Wallfahrt

Auf die Wallfahrt im nächsten Jahr wurde bereits hingewiesen, da diese wohl eine Besonderheit dargestellt. Im Jahr 2023 findet die Prozession nach Noth Gottes zum 350. Mal statt. Vorstand und Pilgerführer werden nach der diesjährigen Wallfahrt mit den Vorbereitungen zu diesem Jubiläum beginnen.

Mit einem Dank an die Anwesenden wurde die harmonische Versammlung beendet.