Jürgen Faßbender (li.) - Tobi - Gastgebender Chorleiter Paul Burtscher (re.)
Tolles Wetter - Tolle Stimmung
ALBERSCHWENDE/PLAIDT. Der Männerchor Plaidt hat Ende Juni mit einer Sängerfahrt nach Vorarlberg bereits seine zweite Auslandsreise im ersten Halbjahr 2022 durchgeführt, und das trotz der Umstände durch Corona. Diese Chorreise kam zustande durch die Tatsache, dass die beiden renommierten Chorleiter Jürgen Faßbender und Paul Burtscher sich schon lange kennen. Jürgen Faßbender führt schon seit ca. 25 Jahren Workshops und Lehrgänge in dieser Region durch. So kam die Einladung anlässlich der 100-Jahr-Feier des Liedermännerchors Alberschwende in Vorarlberg zustande.
Es herrschte eine Superstimmung unter den Plaidter Sängern schon während der kurzweiligen Anreise mit dem Bus. Auch im Zielort Aberschwende wurden die Plaidter sehr offen und warmherzig aufgenommen.
Am 25. und 26. Juni 2022 also traten unter dem Motto „mitanand singo, mitanand feschto“ 16 Chöre auf 4 verschiedenen Bühnen auf. An diesen Tagen wurde das Wäldlerdorf Alberschwende zum heimlichen Vorarlberger Sängermekka erhoben.
Am ersten Abend trat der Männerchor Plaidt in einem Wandelkonzert zunächst in der Kirche auf und „wandelte“ dann zum Hermann-Gmeiner-Saal, wo er in der „Weinlaube“ seinen zweiten Auftritt hatte. Dabei fand der Rap „Augustin“ besonderen Beifall.
Abends wurde ein tolles Zusatzprogramm geboten: Das ausgezeichnete Barbershop-Quartett „Five Gold Rings“, dem die Plaidter Sänger erst kürzlich in Riva del Garda begegnet waren und die dort das Publikum begeistert hatten, zeigte hier noch einmal sein Können und ließ einige tolle Songs aus der Zeit der Barbershop-Gesänge hören.
Ein weiterer Höhepunkt war das Duo Philipp Lingg und George Nußbaumer, zwei Musiker deren Groove perfekt war und alle Zuhörer mitgehen ließ. Eindrucksvoll, wie der blinde Nußbaumer am Keyboard Soul und Blues mit Original-Stücken vorstellte, teils aber auch mundartliches Kabarett damit verband.
Acht Gastchöre gestalteten am folgenden Sonntag den Festgottesdienst, darunter der Plaidter Chor. Über 100 Männerstimmen ließen den drittgrößten Kirchen-Innenraum von Vorarlberg eindrucksvoll erschallen als „Am kühlenden Morgen“ angestimmt wurde.
Mit einem „Singschoppen“, bei dem etliche Gastchöre noch einmal ihr Können zeigten, klang das Sängerfest allmählich aus. Das wird bestimmt nicht die letzte Begegnung mit dem Liedermännerchor Alberschwende gewesen sein.