Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 30/2022
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GRÜNE Mayen-Koblenzer feierten Politisches Sommerfest

Gäste aus Region, Land, Bund und Europa dabei

REGION. Endlich konnte wieder ein Sommerfest der Kreis-GRÜNEN aus Mayen-Koblenz stattfinden. Gemeinsam mit dem Ortsverband Andernach-Pellenz wurde in der Saffiger Begegnungsstätte gefeiert. Rund 50 Mitglieder und Interessierte waren der Einladung gefolgt.

Zu Gast waren u. a. die Europaabgeordnete Jutta Paulus, Bundestagsabgeordnete Misbah Khan, Landtagsabgeordneter Carl-Bernhard von Heusinger und der GRÜNE Landesvorsitzende Paul Bunjes. Bei guter Stimmung und schönstem Sommerwetter begrüßten Jennifer Thielert, Ortsverbandssprecherin Andernach-Pellenz, und die Kreisvorsitzenden Sabine Granzow und Martin Schmitt die Gäste.

Granzow benannte den sprichwörtlichen Scherbenhaufen, den die Großen Koalitionen im Bund mit ihrer gescheiterten Energiepolitik bis auf die kommunale Ebene herunter eingebrockt hat. Die erste Gastrednerin Jutta Paulus machte ergänzend die zerstörerische Politik rund um Nordstream 1 und 2 deutlich, deren Opfer nun die Ukraine geworden ist. Die Einstufung der EU von Atom- und Gasenergie als nachhaltig kritisierte Paulus deutlich als groben und brandgefährlichen Fehler.

Misbah Khan berichtete anschließend von der wichtigen Rolle der GRÜNEN in der Bundesregierung. Bereits die anstehende Kommunalwahl im Land fest im Blick hat Paul Bunjes vom GRÜNEN Landesvorstand. Der gelernte Landwirt führt seit Frühjahr die Landespartei.

Carl-Bernhard von Heusinger ging zum Abschluss auf die Bedeutung des Katastrophenschutzes für Land und Region ein und dass dieser für die Herausforderungen unserer Zeit gewappnet sein muss, wie die Flutkatastrophe im vergangen Jahr zeigte.

Der weitere frühe Abend fand mit Grillbuffet und Bio-Wein vom Winzer aus der Region noch einen gemütlichen Ausklang.