Die Co-Vorsitzende der Frauen Union Mayen-Koblenz Anette Moesta gratuliert Renate Mennicken ganz herzlich
WEITERSBURG/PLAIDT. Die Frauen Union Mayen-Koblenz freut sich über die Ehrung, die ihrer langjährigen Mitstreiterin Renate Mennicken aus Weitersburg zuteilwurde. Landrat Dr. Alexander Saftig ehrte Renate Mennicken mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Verdienste, insbesondere für ihr 30 Jahre langes Wirken in der Kommunalpolitik.
Sie war auf Orts- und Verbandsgemeindeebene für die CDU und die Frauen Union aktiv und hat damit den Weg für viele Frauen mit bereitet. Denn es war damals und ist auch heute leider noch nicht selbstverständlich, dass Frauen politische Mandate übernehmen.
Indem sie sich aktiv eingebracht und das kommunalpolitische Geschehen vor Ort mitgeprägte, hat sie eine Vorreiterrolle übernommen. Frauen haben einen anderen Blick auf Themen und setzen andere Akzente, deshalb ist es wichtig, dass es Frauen wie Renate Mennicken gibt, die mitgestalten, hartnäckig und manchmal auch lästig sind, denn nur so lässt sich etwas verändern.
Neben der Politik war sie auch als Kursleiterin der Familienbildungsstätte tätig, als Jugendschöffin und ist in zahlreichen Vereinigungen wie der Katholischen Frauengemeinschaft und dem Deutschen Roten Kreuz aktiv.
Wir freuen uns über die große Auszeichnung für Renate Mennicken und sehen dies auch als ein Zeichen dafür, dass die Arbeit von engagierten Frauen in Politik und Gesellschaft gewürdigt wird.
Im Namen der Frauen Union Mayen-Koblenz gratulierte die Co-Vorsitzende Anette Moesta, MdL sehr herzlich.