NICKENICH. Die Schultütenkids feiern Abschied von der kath. Kindertagesstätte St. Arnulfus in Nickenich, denn nach den Ferien startet ihr neues Abenteuer Schule.
Zuerst stand der Ausflug auf dem Programm und nach einer Schukikonferenz stand fest, das Ziel sollte der Geysir in Andernach sein. Also machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Andernach. Dort besuchten wir das Geysir Zentrum, fuhren mit dem Schiff zum Geysir, picknickten in den Rheinanlagen, spielten auf dem Spieltplatz am Rhein und schleckten noch ein Eis, bevor wir glücklich und müde mit dem Bus zurückfuhren. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag und das Sprudeln des Geysirs zusehen wirklich beeindruckend.
In einem von den Kindern gestalteten Gottesdienst startete die weitere Verabschiedung mit anschließendem Grillfest und Übernachtung im Kindergarten. Die Kinder begeisterten mit Ihrem Spie „Tru Dich Kimi Koala“, sangen mit Engagement ihre Lieder, trugen Fürbitten vor und starteten dann, mit dem Segen Gottes, in den weiteren Abend.
Nach lustigen Speilen auf dem Außengelände der Kita, wanderten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen zum alten Schützenplatz, wo die Eltern schon alles für ein tolles Grillfest vorbereitet hatten. Nach einer Stärkung am Büffett, einer Grillwurst und dem Highlight Stockbrot, überraschten die Kinder und Eltern die Erzieher mit tollen Geschenken und sagten Danke für eine tolle Kindergartenzeit.
Jetzt wurde es schon langsam dunkel und die Kinder müde nach einem aufregenden Tag. Erzieher und Kinder machten sich auf den Rückweg zur Kita, wo die Kinder in selbst gewählten Räumen übernachteten, was schon ein wenig aufregend war. Nach kurzer Nacht gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sie von den Eltern abgeholt wurden.
Nun ist der Kindergarten nur noch kurze Zeit das zweite Zuhause der Kinder. Nach den Sommerferien beginnt das Abenteuer Schule und das Kita-Team wünschte den Kindern einen guten Start. „Wi werden euch richtig dolle vermissen!“