Teil der Gruppe vor Schloss Moyland
Am 06.07.2025 besuchen fünfzig Gartenfreunde aus der Pellenz die Stadt Straelen und Umgebung. Auf der Hinfahrt ein Zwischenstopp auf dem Bresserhof bei Willich, und dann weiter über Kempen nach Straelen und dort in den Landgasthof „Straelener Hof“, die passende Unterkunft.
Nach dem Essen geht es gleich mit ortskundiger Begleiterin ins umliegende Gebiet mit den vielen Gärtnereien und Vermehrungsbetrieben.
„Hier im näheren Umland produzieren wir Nahrung für 22 Millionen Menschen, hauptsächlich Gemüse und Obst!“, so die Expertin, als es bei Venlo über die niederländische Grenze bis an die Maas geht. Gott sei Dank keine Grenzkontrollen! Dafür Anpflanzungen und Feldanbau, dazwischen Gewächshäuser und Vermehrungsbetriebe, auch kleinere Orte und Städtchen und alles in Grün! Am ersten Abend der beste Eindruck für Pellenzer Gartenfreunde vom Niederrheingebiet.
Am zweiten Tag der Besuch in Kleve, einer Stadt mit langer Tradition, mit gepflegten Anlagen und bewegter Geschichte. Dazu der Besuch von Schloss Moyland mit Parkanlage und traumhaft schönen Hortensienbeeten.
Tags darauf schließlich eine Fahrt nach Nimwegen, der Großstadt am Waal. Hier hat der Reiseveranstalter Fa. Welter den Besuch auf dem „Pfannkuchenboot“ organisiert, Crêpes zum Sattessen im Fahrpreis auf der Rheinfahrt mit inbegriffen. Abends zurück nach Straelen ins Hotel. Die Heimfahrt am nächsten Morgen geht über Xanten und hier zuerst in den archäologischen Park, einem riesigen Gelände mit beispielhaft guten Ausgrabungen und Aufbauten aus der Römerzeit. Draußen vor dem Park dann aber noch ein Besuch im Xantener Dom.
Der Busfahrer bringt die Gruppe rechtzeitig über die A 61 ins Brauhaus Bad Neuenahr, damit die Fahrt beim gemeinsamen Essen und Trinken ausklingen kann.