KRUFT. Wir freuen uns sehr über ein gelungenes Fest im umgestalteten Dr. Ockenfels-Weg in Kruft! Bei schönstem Wetter, selbstgebackenem, sehr leckeren Kuchen und selbstgemachtem Holunderblütengetränk konnten wir uns über zahlreiche Besucher:innen im Dr. Ockenfels–Weg freuen.
Viele interessierte Bürger:innen waren von den neuen Strauch- und Rosenanpflanzungen begeistert. Auch die angebrachten Schiefertafeln, die mit dem jeweiligen Pflanzennamen und den Blühzeiten beschriftet sind, fanden große Anerkennung.
Wir konnten zum Beispiel Interessierte darüber aufklären, warum wir heimische Blühkräuter nicht wegmähen, sondern als Insekten- und Vogelnahrung stehen lassen. Die Kräuter bieten den Insekten zudem Schutz und Unterschlupfmöglichkeiten von der Wurzel bis zur Blüte.
Wir danken der Ortsgemeinde Kruft recht herzlich dafür, dass Sie uns diese Fläche zur Verfügung gestellt hat.
Großer Dank für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Projekts: “Grüne Stadt – Grünes Dorf“ gilt der KV Mayen - Koblenz, dort vor allem Frau Jäger, für Ihre sehr gute Beratung und Betreuung.
Die Beobachtung und Pflege der Pflanzen gibt uns jederzeit die Gelegenheit, dort einfach auch nur mal „ein Schwätzchen“ zu halten.
Dank der großzügigen Unterstützung der Anwohner:innen durch deren gesammelte Regenwasserspenden, sehen die Sträucher, die im ersten Pflanzjahr regelmäßig gegossen werden müssen, trotz großer Trockenphasen, recht gut aus.
So kann unkompliziertes Miteinander innerhalb eines Dorfes für Alle eine große Bereicherung sein. Allen Mitwirkenden gilt unser besonderer Dank dafür!
Das nächste Treffen der „Krufter Umweltgruppe“ findet am 04.08. im „Gasthof zur Linde“, Burgasse 2 in Kruft, statt. „Wir freuen uns recht herzlich auf Sie!“