Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 31/2023
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreich dank neuer Trainingsmethoden

Schachfreunde Nickenich feiern gelungenen Saisonabschluss 2022/23

NICKENICH. Die Schachfreunde Nickenich unterstreichen ihren anhaltenden Vereinserfolg mit tadellosen Saisonergebnissen auch in 2022/2023. Dank des kontinuierlichen Zuwachses von Spielerinnen und Spielern – vor allem bei den Kindern und Jugendlichen – konnten fünf Mannschaften aufgestellt werden. Zwei davon schafften sogar den Meistertitel und sicherten sich den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

Wir freuen uns sehr, dass sich unsere neu gegründete Jugendmannschaft auf Anhieb stark am Schachbrett präsentierte und auf Anhieb Meister in der C-Klasse wurde.

Ein großes Lob gilt unseren Brettmeistern, die sich in den unterschiedlichen Klassen an die Spitze ihrer Bretter setzten. Zu nennen sind: Christoph Roos (2. RLP-Liga), Guido Hillen (Rheinland-Liga), Karl Rocher (B-Klasse), und Mick Jussack (C-Klasse).

Unsere Erfolge kommen nicht von ungefähr. Dank der Digitalisierung des Jugendtrainings via Vereins-Tablets und modernen Apps (lichess) konnten Potenziale geweckt werden.

Ob Eröffnungsstrategien oder Taktikaufgaben – die neuen Formen des Lernens sind beim Spiel der Könige ein Schlüssel zum besseren Schachverständnis. Unsere lizenzierten Schachtrainer präsentieren die Lerneinheiten auf dem Whiteboard und mit modernen Schachprogrammen.

Daraus erwachsen wertvolle Möglichkeiten: Während der Woche sind die Kinder nun in der Lage selbständig auf ihrem Smartphone, Tablet oder dem PC zu trainieren.

Wir legen aber weiterhin Wert darauf, uns an Holzbrettern gegenüberzusitzen. Gerade diese Form des hybriden Unterrichts spricht die Kinder und Jugendlichen an.

Außerdem stärkten die Trainingstage der 1. und 2. Mannschaft die Motivation, sich im Schach weiterzubilden.