Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 31/2023
Aktuelles Muss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug der kfd-Frauen ins fränkische Bamberg

NICKENICH. Am 20. Juli 2023 starteten 47 reiselustige, gut gelaunte Frauen der kfd Nickenich zu einer zweitägigen Bustour zum UNESCO-Weltkulturerbe nach Bamberg. Bamberg wird auch als das „fränkische Venedig“ bezeichnet und hat angeblich die schönste Altstadt Deutschlands. Davon konnten sich die Frauen bei einem Stadtspaziergang überzeugen.

Jahrhundertealte Prachtbauten, wie der Kaiserdom, Klein-Venedig mit den Brücken, engen Gassen und Plätzen, historische Fachwerkhäuser und Barockfassaden, die lebendige Fußgängerzone und das alte Rathaus mitten im Fluß Regnitz prägen den Stadtkern. Bamberg ist auch als Stadt des Bieres bekannt, das die Besucherinnen auch probierten und genossen.

Im Anschluss an ein gutes Frühstück im Hotel hatte die Reisegruppe am nächsten Tag nochmals ausreichend Gelegenheit, die schönsten Ecken der Stadt auf eigene Faust zu besuchen und ein bisschen zu verweilen. Die Fahrt führte danach weiter durch den Gottesgarten des Obermainlandes über Bad Staffelstein, vorbei an dem Kloster Banz zum bekannten fränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen.

Nach einer Stärkung mit einer fränkischen Brotzeit besichtigten die Frauen die Basilika, die nach den Plänen von Balthasar Neumann 1772 erbaut wurde und den vierzehn Nothelfern geweiht ist.

Der prächtige Barockbau mit imposanten Deckengemälden, Stuck überall, faszinierenden Lichtspielen und Dutzenden von Engeln und Heiligenfiguren brachte die Betrachterinnen zum Staunen. Das Infozentrum bot weitere Informationen zu dem Wallfahrtsort und der Basilika. Beeindruckt von so viel Prunk traten die Reiseteilnehmerinnen gegen 16 Uhr den Heimweg an und hatten im Bus noch ausreichend Gelegenheit das Erlebte Revue passieren zu lassen.