KRUFT. Die Nothgottes Bruderschaft Kruft pilgert in diesem Jahr zum 350. Mal zur Kapelle in Nothgottes bei Rüdesheim im Rheingau. Diese Wallfahrt zum Blutschwitzenden Heiland entstand in den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg, als fürchterliche Krankheiten und Hungersnöte in hohem Maße wüteten. Insbesondere durch die auftretende Pest wurden viele Ortschaften sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
In dieser Zeit suchten die Menschen oft Hilfe und Zuflucht in einem Wallfahrtgelübde. So auch in Kruft.
Aus alten Aufzeichnungen wird auf eine Wallfahrt aus dem Jahre 1674 hingewiesen, die seit dem jährlich durchgeführt wird.
Viele Pilger haben in all den Jahren mit ihrer Teilnahme diese Wallfahrt in einer wohl einzigartigen Art und Weise zur Aufrechterhaltung und zum Gedenken an die Nöte und Leiden der Vergangenheit zur Tradition gemacht.
Aus Anlass dieses Jubiläums lädt die Nothgottes Bruderschaft zu einer eigens gestalteten Messe ein für Samstag, den 19. August um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche nach Kruft.
Vor der Messe wird um 17.30 Uhr ein Rosenkranzgebet durch die diesjährigen Pilgerführer gebetet.
Die Messe wird zelebriert durch unseren Bischof Stefan Ackermann und Pfarrer Missong.
Mitgestaltet durch Chöre unserer Pfarrei unter Leitung von Georg Schlich wird diese Messe wohl eine Besonderheit darstellen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Treff und Austausch von ehemaligen und aktuellen Pilgern, sowie Wallfahrtinteressierten, ins Pfarrheim geladen.