Die Auszubildenden der Barmherzigen Brüder Saffig trafen sich zu einem gemeinsamen Tag im Peter-Friedhofen-Haus in Koblenz.
Unter dem Leitspruch „Mit Mut und Freude weiter“, fand der diesjährige Tag der Auszubildenden der Barmherzigen Brüder Saffig im Peter-Friedhofen-Haus in Koblenz statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Auszubildenden Raum für Reflexion, Begegnung und Mitgestaltung in der Dienstgemeinschaft zu geben.
Die Kulisse des Tages konnte nicht besser gewählt sein: Denn im Peter-Friedhofen-Haus, in Mitten der Altstadt von Koblenz, lebte und wirkte einst der Ordensgründer der Barmherzigen Brüder Peter Friedhofen selbst.
Nach der Begrüßung durch Erik Hau, Direktor Unternehmenskultur, begann der Tag zunächst mit einem Rückblick: Die Auszubildenden ließen ihre ersten Eindrücke in den Pflege-, Hauswirtschafts- oder Verwaltungsberufen Revue passieren und sprachen über prägende Erlebnisse im weiteren Verlauf. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit dem christlichen Menschenbild, persönlichen Werten und aktuellen Entwicklungen in der BBT-Gruppe austauschen.
Am Nachmittag stellte Christian Mosen, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, die Arbeit des Gremiums sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. „Besonders wichtig war uns bei der Gestaltung der Veranstaltung, dass die Azubis mit ihren jeweiligen Meinungen und Ideen gehört werden und dass auch etwas mit ihren Anliegen passiert“, so Louisa Neumann, die den Tag anleitete. Zum Abschluss des Tages formulierten die Auszubildenden persönliche Wünsche für ihre berufliche Zukunft sowie für kommende Ausbildungsjahrgänge. Ein gemeinsamer Gottesdienst, gestaltet durch Seelsorgerin Karin Kinzig, und Gespräche mit den im Peter-Friedhofen-Haus lebenden Ordensbrüdern rundeten das Programm ab.