Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 31/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von den Grundlagen bis zum Online-Shopping

Praxisnah und verständlich: Die Smartphone-Workshops im PIKSL Labor Andernach bieten einen fundierten Einstieg in die Welt digitaler Medien.

Smartphone-Workshops für Einsteiger im PIKSL Labor starten Ende August

Das PIKSL Labor Andernach bietet von Ende August bis Ende September eine Reihe von Smartphone-Workshops für Einsteiger. Die Themenpalette reicht von der grundlegenden Bedienung, über sicheres Surfen im Internet bis hin zum Einstieg in die Sozialen Medien. Die Workshops finden jeweils dienstags von 17 bis 19:00 Uhr im PIKSL Labor (Hochstraße 85-87) statt.

Los geht es am 26. August mit der ersten Schulung, die sich mit den Grundzügen der Smartphone-Bedienung und wichtigen Funktionen beschäftigt. Am 2. September steht dann die Kommunikation über SMS, Telefon und Messenger-Diensten wie WhatsApp im Fokus. Wie man sicher und zielgerichtet im Internet surft und Apps installiert, kann man am 9. September erfahren. Weiter geht es am 16. September mit dem Thema soziale Medien: Die Teilnehmenden erhalten einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten und Risiken von Facebook, Instagram und Co. Worauf man beim Umgang mit persönlichen Daten achten sollte und wie man sich vor Online-Kriminalität schützt, wird am 23. September vermittelt. Schließlich geht es am 30. September um das Thema Online-Shopping - vom Erkennen seriöser Anbieter über das Speichern von Artikeln bis hin zum Bezahlen.

Falls vorhanden, wird die Mitnahme eines eigenen Smartphones empfohlen. Der Preis für die Teilnahme an einer zweistündigen Schulung liegt bei 35 Euro, drei Workshops kosten 90 Euro. Wer an allen sechs Terminen teilnimmt, zahlt einmalig 170 Euro. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an piksl.labor.andernach@gmail.com oder über ein Anmeldeformular (erhältlich im PIKSL Labor Andernach in der Hochstraße 85-87). Die Kurse finden ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen statt. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne telefonisch unter Mobil 0151 10607169 oder 02632 9899883.