Titel Logo
Pellenzblatt
Ausgabe 31/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Kreistagsfraktion

Auf Einladung des Bauern- und Winzerverbandes nahm Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, an der diesjährigen Generalversammlung teil. Meurer betont die enorme Bedeutung einer ökologisch tragfähigen, sozial gerechten und wirtschaftlich gesicherten Landwirtschaft für den ländlichen Raum.

„Landwirtschaft ist nicht nur Lebensmittelproduktion – sie ist Klimaschutz, Kulturlandschaftspflege und ein zentraler Teil unserer regionalen Identität. Wir Grüne stehen fest an der Seite der bäuerlichen Betriebe, die sich tagtäglich für nachhaltige Produktion und regionale Versorgung einsetzen", so Meurer.

Die Herausforderungen, vor denen viele Höfe stehen, sind: Preisdruck, Klimawandel, Artenverlust und die Notwendigkeit, generationengerechte Wege zu finden. Weniger bürokratische Hürden und mehr politische Planungssicherheit sind notwendig.

„Wir müssen Bedingungen schaffen, unter denen die Betriebe nicht nur überleben, sondern in eine klimafitte und wirtschaftlich tragfähige Zukunft investieren können. Dazu gehören faire Preise, verlässliche Förderprogramme und ein Ende des politischen Zickzacks in der Agrarpolitik", führt Meurer aus.

Mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen betonte Meurer: „Wir brauchen mehr Wertschätzung für das, was Landwirtschaft leistet – aber auch mehr Ehrlichkeit darüber, dass Zukunftsfähigkeit bedeutet, Veränderungen aktiv zu gestalten. Nur gemeinsam mit den Menschen auf dem Land können wir diesen Weg gehen."

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag pflegte in den letzten Jahren den Austausch mit dem Bauern- und Winzerverband und möchte mit den landwirtschaftlichen Betrieben weiter regelmäßig in den Dialog treten.