BAD NEUENAHR/NICKENICH. Am Samstag, 29.7.2023 startete die diesjährige Möhnentour auf dem Dorfplatz in Nickenich. Die Wanderschuhe wurden geschnürt, denn die Weingüter Burggarten, Lingen und Sonnenberg luden zum Neuenahrer Burgunderfest über den Weinbergen von Bad Neuenahr ein.
Über 60 Frauen trafen sich um halb zwölf um erstmal mit einem Sektchen anzustoßen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Christiane Rodnov, und dankenden Worten, dass doch so viele an der Tour teilnahmen, obwohl die Wetterprognosen für den Tag leider sehr schlecht standen kam auch schon der Bus.
In Ahrweiler angekommen ging es zum Startpunkt der Wanderung, die Winzerkapelle. Zur Überraschung aller riss der Himmel auf und die Sonne lachte mit den Möhnen um die Wette.
In herrlicher Natur wurde der Rotweinwanderweg und die hervorragenden roten & weißen Burgunder genossen. Kleine Probier- und Vesperstände säumten hierbei den Weg und boten den Wanderern und Weinfreunden genügend Gelegenheit die Weine und die Landschaft zu verkosten. Es wurde viel gelacht und sich rege ausgetauscht.
Um 17:00 Uhr begann dann der Tanz auf der Festwiese über den Weinbergen von Bad Neuenahr. Die Möhnen genossen einen Sommerabend auf Strohballen in zünftiger Atmosphäre, bei Wein, Musik, Tanz und rustikaler Vesper.
Die PGM Bigband sorgte wieder dafür, dass die Tanzfläche niemals leer war und so wurde bis spät in den Abend getanzt und gefeiert (da machte auch der ein oder andere Regentropfen nichts mehr aus).
Es war ein gelungener und kurzweiliger Tag. Die Möhnen freuen sich bereits jetzt auf die nächste Tour.