NICKENICH. Das Hochfest „Maria Himmelfahrt“ ist eines der ältesten Marienfeste der Kirche. Das Fest, bei dem sich alles um die Frau dreht, wird in der Katholischen Kirche traditionsgemäß am 15. August gefeiert. Damit verbunden ist an diesem Tag der Brauch der Kräutersegnung.
In der Regel werden sieben verschiedene Kräuter zu einem Strauß zusammengebunden. Sie sollen vor Gefahren, wie z.B. Feuer, Gewitter und anderen Naturereignissen sowie jeglichen Krankheiten schützen. Es heißt, dass Kräuter ihr volles Aroma und ihre höchste Blüte ab Mitte August bis Mitte September haben. So bedeutet die besonders große Heilkraft der Kräuter und der Segen der in den Himmel aufgenommenen Muttergottes einen doppelten Schutz.
Nach altem Brauch werden an diesem Tag die selbstgesammelten Kräutersträuße, die zu diesem Anlass mitgebracht werden, gesegnet. Dazu treffen wir uns am Dienstag, den 15. August 2023 um 15 Uhr in der Pfarrkirche vor dem Muttergottesaltar.
Danach geht es zur Kulturscheune, wo ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen stattfindet. Ein Kaffeegedeck ist mitzubringen. Der Beitrag für die Verkostung beträgt 5 € und ist bei Anmeldung zu bezahlen.
Anmeldungen nimmt Helga Krings, Zehntgasse 9, Tel. 81728 bis zum 11. August 2023 entgegen. Herzliche Einladung.