Wir alle sehen die Welt mit eigenen Augen. Ebenso individuell sind auch die Themen, die uns so wichtig sind, dass wir sie in Worte fassen und niederschreiben. Diesen Reiz der Vielfalt und Andersartigkeit haben die Autorinnen und Autoren der Andernacher VHS-Gruppe „Schreiben!“ in ihrer Lesung hervorgehoben. Dazu boten sie einen kurzweiligen Streifzug durch sieben Gedankenwelten, die als „Unterhaltungs-Happen“ den Gästen vorgetragen wurden. Der Mix aus
„Erlebten und Erdachten“, führte zu einem heiter-entspannten Vorlese-Nachmittag im Schlosspark der Barmherzigen Brüder Saffig. Den VHS-Kurs „Schreiben!“ gibt es bereits seit 2016 und wird von der Krimiautorin Gabriele Keiser geleitet. Sie führte in die Werke von Carmen Rakemann, Dagmar Pascher, Gerda Stark, Karin Zielke, Markus Bäcker, Petra Schmidbauer und Tanja Haas ein.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesunde Schöpfung - erschöpfte Gesundheit“ laden die Barmherzigen Brüder Saffig in den Sommermonaten immer wieder zu kleinen Veranstaltungen und Vorträgen ein. Den nächsten Abend gestaltet Stefan Hahn, Therapeut der Fachklinik in Saffig zum Thema „Achtsamkeit und Mediatation“ am Dienstag, 30.8. um 18 Uhr.